Kleingärtnerverein Pulverhausstraße e.V.
Natur hautnah erleben und genießen.

• Gründungsjahr: 1946
  • Fläche ca. 103.000 m²
  • Anzahl Pachtgärten: 290
  • Anzahl Mitglieder: ca. 350
  • Stromanschluss in den Gärten: Ja
  • Wasseranschluss (Trinkwasser) in den Gärten: Ja
  • Vereinsgaststätte mit Biergarten Rosenstüble 2.0
    Ein Unternehmen der Rosenstüble 2.0 GmbH

Mitgliedschaft

Die Vereinsmitgliedschaft kostet, egal ob aktives oder passives Mitglied, 25,00 € im Jahr.

Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 40,00 €.

• Gemeinschaftsarbeit
    Jedes aktive Mitglied (= Pächter) ist durch das Bundeskleingartengesetz verpflichtet für den Verein Gemeinschaftsarbeit zu leisten.
    Bei uns sind das pro Jahr vier Stunden.
    Wer die Stunden nicht leisten kann, erstattet dem Verein pro Fehlstunde 25,00 €.
  • Gartenvergaben
    Nur ein registriertes Vereinsmitglied hat Anspruch einen Garten bei uns zu pachten

Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V.

Der Bezirksverband ist unser Verpächter. Nahezu alle Kleingartenanlagen in Karlsruhe wurden von ihm gepachtet und er verpachtet sie an die einzelnen Vereine weiter.
Die Regeln und Bestimmungen, an die wir uns zu halten haben, beruhen allesamt auf dem Bundeskleingartengesetz und der Gartenordnung der Stadt Karlsruhe, die von der Stadt mit dem Verband ausgearbeitet und immer wieder an die Entwicklungen der Gesellschaft angepasst wird. Der Verband ist, u. a. für die Einhaltung der Regeln zuständig. Diese Pflicht hat er an die jeweiligen Vorstände der Vereine abgetreten. Unser Handeln ist also immer bestimmt durch die Regeln, die uns auferlegt wurden und deren Einhaltung durchaus Sinn macht.

Nicht nur die Vereine erhalten Unterstützung durch den Verband, sondern auch jedes einzelne Verbandsmitglied, das ihr ja mit der Übernahme eines Gartens automatisch werdet.
Das volle Spektrum der Unterstützung könnt ihr auf der Webseite des Bezirksverbandes nachlesen, oder in speziellen Fällen auch bei uns erfragen.

Sämtliche Wertermittlungen unserer Gärten werden durch die Wertermittler des Verbandes durchgeführt.